Archiv für Allgemein

Ostara das ursprüngliche Ostern

Der lang ersehnte Frühling ist wieder da. Die dunkle und kalte Jahreszeit hat ein Ende, das Leben und die Fruchtbarkeit halten wieder Einzug. Ein guter Grund für Hexen, im Frühjahr ein Fest zu feiern: Ostara.

So feiern Hexen Ostern!

Ostara Ostern Rituale
© omron/pixelio.de

Wenn die Kinder auf den Osterhasen warten und die Erwachsenen Eier bunt bemalen und Osternestchen basteln, dann ist es für Hexen Zeit, sich auf ihr ganz eigenes Osterfest vorzubereiten.

Sie gedenken nun der Göttin Ostara, die bei den alten Germanen die Fruchtbarkeit, die Morgenröte und den Frühling symbolisierte. Ostara, so die Überlieferung, kämpfte gegen die Eisriesen des Winters und trug schließlich den Sieg davon. Die Kälte und der Frost mussten sich zurückziehen, die Sonne schickte ihre wärmenden Strahlen auf die Welt – der Frühling konnte beginnen.

Imbolc

Das Licht kehrt zurück. Sehr gut erklärt von Dr. Wolf-Dieter Storl

Ein Neubeginn

Jedes Neue Jahr wird mit vielen Erwartungen und Wünschen gefüllt.

Wir freuen uns, dass wir alles Alte hinter uns lassen können – eben loslassen – und von vorne beginnen.

Doch oft sind die großen Vorsätze, Wünsche und Erwartungen schon nach wenigen Tagen oder Wochen wieder vergessen, weil wir feststellen, dass sich eigentlich nicht wirklich etwas seit dem 1.1. geändert hat sondern der alte Trott genauso weitergeht wie bisher.

Es ist typisch menschlich dass wir immer erwarten, dass sich etwas von außen ändert: die anderen sollen sich ändern, die Situationen sollen sich ändern, u.s.w aber das Geheimnis liegt darin dass nur WIR SELBST uns ändern können.

Wenn wir wirklich wissen was wir an uns ändern wollen und dies versuchen umzusetzen dann erst wird sich auch um uns herum einiges ändern können.

Advent – Zeit des Glücklichseins

Wir befinden uns in der Adventszeit das bedeutet wir erwarten die ANKUNFT von Jemandem oder etwas.

Diese Zeit kann viele positive Gefühle auslösen. Denn wenn man sich intensiv auf etwas freut dann macht dieser Zustand glücklich.

Dies sollten wir das ganze Jahr über praktizieren. Wir sollten uns immer wieder ein Ziel setzen auf das wir uns freuen und dann die Zeit bis dahin genießen. Wer möchte kann sich auch eine Art Adventskalender dazu basteln z.B. einen Abreissblock oder einen Counter auf dem Handy oder PC installieren.

Als Ziele können ganz unterschiedliche, individuelle Ereignisse gewählt werden: Urlaub, Freunde wieder sehen, etwas besonderes kaufen, einen Saunatag,

….sich eine sinnliche Massage gönnen, etc.

Ich wünsche Euch eine erwartungsvolle und glückliche Zeit

Spruch des Tages

Der Narr tut, was er nicht lassen kann; der Weise läßt, was er nicht tun kann.

Chinesisches Sprichwort

Glücklich sein

Um in unserem Leben wirklich glücklich zu sein sollten die „Rahmenbedingungen“ stimmen d.h.: hört in euer Innerstes und grübelt darüber nach welche Sehnsüchte ihr habt dann erkennt Ihr welche Aufgaben in diesem Leben anstehen und wie Ihr ein erfülltes und glückliches Leben führen könnt.